Now loading.
Please wait.

menu

Terms of Service

General terms of sale and terms of delivery

(PRINZ Deutschland GmbH, hazel brook valley, state August, 2002)

1. End and contents of the contract
Only the following conditions are valid for our deliveries and other legal shops; everybody, also orally and telegraphic differently being agreements, supplements, assurances and additional agreements needs to her validity of our written confirmation.
Herewith to own shopping terms and payment terms of the buyer is expressly contradicted. Objections of confirmations are prompt, at the latest within one week to assert in writing.
The following conditions are a component of all contracts which we close with our contracting partners (buyer).

2. Offers
Our offers are always not-binding and non-binding, provided that they are not called expressly firm. In this case we are bound one month, calculated by the date of the offer, to this, untill expressly on offer another term is given.
Evident mistakes, Writing, arithmetic mistakes are not obliging for us. All information like mass, weights, pictures, descriptions, assembly sketches and drawings in pattern books, price-lists and other printed matter as well as on our homepage on the Internet is approximate, investigates, however, only in the best way possible and for us without obligations.

3. Prices
The list prices valid in each case at the time of the delivery are valid it. The prices get on, if differently given, in euro from supply depot village Gers and do not contain neither sales tax, nor cargo, dispatch packaging and assurance.

4. Packaging
The kind of the dispatch packaging occurs according to our material-appropriate regulation. The dispatch packaging is calculated to cost of sales. It is only taken back if her return or return occurs for us gratis.

5. Dispatch
The dispatch always occurs for calculation of the buyer. Provided that nothing else is agreed, we determine means of transportation and route of transport without being responsible for the fact that the quickest and cheapest possibility is chosen. Special wishes of the buyer (e. g. , quickened dispatch kind, special packaging, agency, a certain forwarding agent) are considered against calculation of any add-on costs as far as possible.
Assurance against damages in transit, transport losses and break occurs only at explicit wish of the buyer to his loads and for his calculation. The danger goes over with every kind of the delivery on the buyer if we hand over the product to the fabric guide.

6. Delivery
Terms of delivery are obliging only with written arrangement. Should the delivery not occur within an in writing agreed term and an adequate extension by us not be kept, the buyer is entitled to the resignation.
Compensation claims from delay damages are? as far as they were not informed of us by the buyer in writing by completion of the contract – basically impossibly. Part deliveries are allowed.
If the observance of the delivery time is not possible as a result of us of controllable circumstances, as for example natural disasters, war, fire, turmoil, interventions of high hand, energy lack, lockout or strike with us, on the routes of transport or our Zulieferanten not, the delivery time is extended just like that by the duration of these circumstances. Should the hindering circumstances continue longer than 2 months, every contracting partner is entitled to the resignation.

7. Objections, fault Rügen, returns
Objections because of recognizable defects or because of recognizably incomplete or wrong delivery are prompt to us, at the latest 8 days after receipt to inform in writing. Other defects are immediately to be informed of us after discovery in writing. With not timely communication of objections or fault Rügen the delivery is valid as approved. With timely communication the claims of the buyer after figure are directed at 8th returns may be carried out only in the agreement with us.
Undeclared or not free returns are not accepted by us. The buyer always sticks for a reduced value and bears with a return blameless by us the costs this, as well as the restorage (mind. ? 10. 00)

8. Guarantee
We provide guarantee for assured qualities and for the accuracy according to the respective state of the technology. The changes in the construction or implementation which affect neither functional ability nor the value of the ordered object are left and do not entitle to the objection. The examination of the assured quality as well as the liability for defects is incumbent upon the manufacturer and can be decided only after the entry.

If the delivered object lacks an assured quality or it is afflicted with defects which affect the value or the use suitability not only unimportant, we are obliged to repair the lack in adequate term free of charge after our choice either by finishing touches or spare delivery by the frühestmöglichen appointment.
All legal and contractual claims of the buyer which have her reason in a lack of the delivery or a quality in writing promised by us of factory-new objects (goods / goods) come under the statute of limitations a year after delivery.
With used objects (goods / goods) a guarantee is excluded.
This is not valid, as far as the legal regulations §§438 intend paragraph 1 Nr. 2, 479 paragraphs 1 and 634 a paragraph 1 Nr. 2 Civil Code longer periods of limitation.

9. Retention of title
Up to the entire payment, on payment by cheques or changes up to their irrevocable credit on our bank account, remain from us within the scope of the terms of business to delivered goods our property. With running calculation the reserved property is valid as a protection for our balance demand.
The buyer may resell the delivered goods in the proper business dealings. He is obliged to impose our retention of title on his buyers. For the cession, Verpfändung or protection conveyance is the buyer
without written approval does not authorise. If the buyer disposes of the product delivered by us, he resigns herewith by now up to the complete erasure of all our demands, to him from the disposal to originating demands against his buyers with all subsidiary rights and securities to us. We accept the cession.
If we take back the product on account of the retention of title or other reasons, the buyer is obliged to the return free of charge, he sticks for a reduced value. We are entitled to fetch these goods if we make use of our retention of title.

10. Payment
Our calculations for deliveries are payable with expiry of 21 days after delivery or calculation preservation without every deduction. About that going out payment terms, in particular term changes and/or discount payments, need the written arrangement. Payments are always settled on the oldest due calculation. With expiry of the payment term given on the calculation the buyer gets in the default without which it requires a separate reminder.
If the payment aim is crossed, the buyer has to pay interest on the respective demand 8% about the base interest rate sentence of the German Central Bank after §247 Civil Code.
Nevertheless, we reserve ourselves to unwind orders of ourselves to unknown or unsolvent buyers against cash payment, cash on delivery or precash. The height of the customer balance account lies in our latitude. With Nichteinlösen of cheques or changes, with payment setting as well as with introduction one of the debt regulation of serving procedure ours become to all demands? also in case of an extension? immediately due. Such circumstances entitle us further to dispatch still back deliveries cash on delivery or to ask for this precash or security. With other default we are entitled to withdraw from the contract or to require compensation because of non-fulfilment. Change payments need the previous arrangement. Payments legitimised people may be performed only to ourselves or in expressly in writing or by authority to collect. The buyer can charge only with such demands which are ascertained indisputable or legally.

11. Other claims
A liability for the damages which have originated from inexpedient or improper use, faulty assembly or initial start-up by the buyer or third, natural wear, faultily or negligent action by the buyer or third etc. is excluded.
All our consultation achievements occur without obligations, as far as they do not show a by contract assured quality. They are based on the present state of the knowledge and experiences and are given after the best knowledge. They do not release the buyer or third to convince themselves of the suitability of our products and procedures for the respective purpose. A liability claim cannot be derived from it.

12. Final regulations
Legal venue for all civil disputs between us and the buyer is the AG Kamenz, or LG Bautzen.
Place of fulfilment for all obligations from the business connection between us and the buyer is our respective seat. The business connection is defeated exclusively by the right of the Federal Republic of Germany. The regulations of the Hague agreement of 1964 through purchase and purchase are excluded.
Should single regulations of these terms of business be ineffective all or part or become, the effectiveness of the remaining regulations is not thereby touched.

Kontakt

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen

Seite wird geladen.
Bitte warten.

menu

AGB

Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen

(PRINZ Deutschland GmbH, Haselbachtal, Stand August 2002)

1. Abschluss und Inhalt des Vertrages
Für unsere Lieferungen und sonstigen Rechtsgeschäfte gelten allein die nachstehenden Bedingungen; alle, auch mündlich und telegrafischen anders lautende Abmachungen, Ergänzungen, Zusicherungen und Nebenabreden bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit unserer schriftlichen Bestätigung.
Eigenen Einkaufs- und Zahlungsbedingungen des Käufers wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Beanstandungen von Bestätigungen sind unverzüglich, spätestens innerhalb einer Woche, schriftlich geltend zu machen.
Die nachstehenden Bedingungen sind Bestandteil aller Verträge, die wir mit unseren Vertragspartnern (Käufer) schließen.

2. Angebote
Unsere Angebote sind stets freibleibend und unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich als fest bezeichnet werden. In diesem Fall sind wir einen Monat, gerechnet vom Datum des Angebotes, an diese gebunden, soweit nicht ausdrücklich im Angebot eine andere Frist angegeben ist.
Offensichtliche Irrtümer, Schreib-, Rechenfehler sind für uns nicht verbindlich. Alle Angaben wie Maße, Gewichte, Abbildungen, Beschreibungen, Montageskizzen und Zeichnungen in Musterbüchern, Preislisten und sonstigen Drucksachen sowie auf unserer Homepage im Internet sind annähernd, jedoch nur bestmöglich ermittelt und für uns unverbindlich.

3. Preise
Es gelten die jeweils zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen Listenpreise. Die Preise verstehen sich, falls nicht anders angegeben, in Euro ab Auslieferungslager Gersdorf und beinhalten weder Umsatzsteuer, noch Fracht, Versandverpackung und Versicherung.

4. Verpackung
Die Art der Versandverpackung erfolgt nach unserer sachgemäßen Bestimmung. Die Versandverpackung wird zu Selbstkosten berechnet. Sie wird nur zurückgenommen, wenn ihre Rücksendung oder Rückgabe für uns spesenfrei erfolgt.

5. Versand
Der Versand erfolgt stets für Rechnung des Käufers. Sofern nichts anderes vereinbart ist, bestimmen wir Transportmittel und Transportweg, ohne dafür verantwortlich zu sein, dass die schnellste und billigste Möglichkeit gewählt wird. Sonderwünsche des Käufers (z.B. beschleunigte Versandart, Spezialverpackung, Beauftragung, eines bestimmten Spediteurs) werden gegen Berechnung etwaiger Mehrkosten soweit wie möglich berücksichtigt.
Versicherung gegen Transportschäden, Transportverluste und Bruch erfolgt nur auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers zu seinen Lasten und für seine Rechnung. Die Gefahr geht bei jeder Art der Lieferung auf den Käufer über, wenn wir die Ware dem Transporteur übergeben.

6. Lieferung
Lieferfristen sind nur bei schriftlicher Vereinbarung verbindlich. Sollte die Lieferung innerhalb einer schriftlich vereinbarten Frist nicht erfolgen und eine angemessene Nachfrist von uns nicht eingehalten werden, so ist der Käufer zum Rücktritt berechtigt.
Schadensersatzansprüche aus Verzugsschäden sind ? soweit sie uns nicht vom Käufer schriftlich bei Vertragsabschluß mitgeteilt wurden – grundsätzlich ausgeschlossen. Teillieferungen sind zulässig.
Ist die Einhaltung der Lieferzeit infolge von uns nicht beherrschbarer Umstände, wie z.B. Naturkatastrophen, Krieg, Feuer, Aufruhr, Eingriffe von hoher Hand, Energiemangel , Aussperrung oder Streik bei uns, auf den Transportwegen oder unserem Zulieferanten nicht möglich, so verlängert sich die Lieferzeit ohne weiteres um die Dauer dieser Umstände. Sollten die hindernden Umstände länger als 2 Monate andauern, ist jeder Vertragspartner zum Rücktritt berechtigt.

7. Beanstandungen, Mängelrügen, Rücksendungen
Beanstandungen wegen erkennbarer Mängel oder wegen erkennbar unvollständiger oder unrichtiger Lieferung sind uns unverzüglich, spätestens 8 Tage nach Empfang, schriftlich mitzuteilen. Andere Mängel sind uns unverzüglich nach Entdeckung schriftlich mitzuteilen. Bei nicht rechtzeitiger Mitteilung von Beanstandungen oder Mängelrügen gilt die Lieferung als genehmigt. Bei rechtzeitiger Mitteilung richten sich die Ansprüche des Käufers nach Ziffer 8. Rücksendungen dürfen nur im Einvernehmen mit uns vorgenommen werden.
Unangemeldete oder unfreie Rücksendungen werden von uns nicht angenommen. Der Käufer haftet immer für einen Minderwert und trägt bei einer durch uns unverschuldeten Rücksendung die Kosten dieser, sowie der Wiedereinlagerung (mind. ? 10,00)

8. Gewährleistung
Wir leisten Gewähr für zugesicherte Eigenschaften und für die Fehlerfreiheit entsprechend dem jeweiligen Stand der Technik. Änderungen in der Konstruktion oder Ausführung, die weder Funktionstüchtigkeit noch den Wert des bestellten Gegenstandes beeinträchtigen, bleiben vorbehalten und berechtigen nicht zur Beanstandung. Die Überprüfung der zugesicherten Eigenschaft sowie der Mängelhaftung obliegt dem Hersteller und kann erst nach der Einsendung entschieden werden.

Fehlt dem gelieferten Gegenstand eine zugesicherte Eigenschaft oder ist sie mit Mängeln behaftet, die den Wert oder die Gebrauchstauglichkeit nicht nur unerheblich beeinträchtigen, so sind wir verpflichtet, den Mangel in angemessener Frist unentgeltlich nach unserer Wahl entweder durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung zum frühestmöglichen Termin zu beheben.
Alle gesetzlichen und vertraglichen Ansprüche des Käufers, die in einem Mangel der Lieferung oder einer von uns schriftlich zugesagten Eigenschaft von fabrikneuen Gegenständen (Waren/Güter) ihren Grund haben, verjähren ein Jahr nach Lieferung.
Bei gebrauchten Gegenständen (Waren/Gütern) ist eine Gewährleistung ausgeschlossen.
Dies gilt nicht, soweit die gesetzlichen Regelungen der §§ 438 Abs. 1 Nr.2, 479 Abs. 1 und 634a Abs. 1 Nr.2 BGB längere Verjährungsfristen vorsehen.

9. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung, bei Zahlung durch Schecks oder Wechsel bis zu deren unwiderruflichen Gutschrift auf unserem Bankkonto, bleiben die von uns im Rahmen der Geschäftsbedingungen gelieferten Waren unser Eigentum. Bei laufender Rechnung gilt das vorbehaltene Eigentum als Sicherung für unsere Saldoforderung.
Der Käufer darf die gelieferten Waren im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr weiter veräußern. Er ist verpflichtet, seinen Abnehmern unseren Eigentumsvorbehalt aufzuerlegen. Zur Abtretung, Verpfändung oder Sicherungsübereignung ist der Käufer
ohne schriftliche Zustimmung nicht befugt. Veräußert der Käufer die von uns gelieferte Ware, so tritt er hiermit schon jetzt bis zur völligen Tilgung aller unserer Forderungen, die ihm aus der Veräußerung entstehenden Forderungen gegen seine Abnehmer mit allen Nebenrechten und Sicherheiten an uns ab. Wir nehmen die Abtretung an.
Falls wir die Ware aufgrund des Eigentumsvorbehaltes oder anderen Gründen zurücknehmen, ist der Käufer zur spesenfreien Rückgabe verpflichtet, er haftet für einen Minderwert. Wir sind berechtigt, diese Waren abzuholen, wenn wir von unserem Eigentumsvorbehalt Gebrauch machen.

10. Zahlung
Unsere Rechnungen für Lieferungen sind mit Ablauf von 21 Tagen nach Lieferung bzw. Rechnungserhalt ohne jeden Abzug zahlbar. Darüber hinausgehende Zahlungsbedingungen, insbesondere Fristveränderungen und/oder Skonti, bedürfen der schriftlichen Vereinbarung. Zahlungen werden stets auf die älteste fällige Rechnung verrechnet. Mit Ablauf der auf der Rechnung angegebenen Zahlungsfrist gerät der Käufer in Zahlungsverzug, ohne das es einer gesonderten Mahnung bedarf.
Wird das Zahlungsziel überschritten, hat der Käufer die jeweilige Forderung mit 8% über dem Basiszinssatz der Deutschen Bundesbank nach § 247 BGB zu verzinsen.
Wir behalten uns jedoch vor, Aufträge von uns unbekannten oder unsolventen Käufern gegen Barzahlung, Nachnahme oder Vorkasse abzuwickeln. Die Höhe des Kundensaldenkontos liegt in unserem Ermessensspielraum. Bei Nichteinlösen von Schecks oder Wechseln, bei Zahlungseinstellung sowie bei Einleitung eines der Schuldenregelung dienenden Verfahrens werden unsere sämtlichen Forderungen ? auch im Falle einer Stundung ? sofort fällig. Solche Umstände berechtigen uns ferner, noch ausstehende Lieferungen per Nachnahme zu versenden oder für diese Vorkasse oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Bei weiterem Zahlungsverzug sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. Wechselzahlungen bedürfen der vorherigen Vereinbarung. Zahlungen dürfen nur an uns selbst oder an ausdrücklich schriftlich oder durch Inkassovollmacht legitimierte Personen geleistet werden. Der Käufer kann nur mit solchen Forderungen aufrechnen, die unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

11. Sonstige Ansprüche
Eine Haftung für Schäden, die durch ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung, fehlerhafte Montage bzw. Inbetriebsetzung durch den Käufer oder Dritte, natürliche Abnutzung, fehlerhaft oder nachlässige Handlung durch den Käufer oder Dritte usw. entstanden sind, ist ausgeschlossen.
Alle unsere Beratungsleistungen erfolgen unverbindlich, soweit sie nicht eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft darstellen. Sie basieren auf dem gegenwärtigen Stand der Kenntnisse und Erfahrungen und werden nach bestem Wissen erteilt. Sie befreien den Käufer oder Dritte nicht davon, sich selbst von der Eignung unserer Produkte und Verfahren für den jeweiligen Einsatzzweck zu überzeugen. Ein Haftungsanspruch kann daraus nicht hergeleitet werden.

12. Schlussbestimmungen
Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten zwischen uns und dem Käufer ist das AG Kamenz, bzw. das LG Bautzen.
Erfüllungsort für alle Verpflichtungen aus der Geschäftsbeziehung zwischen uns und dem Käufer ist unser jeweiliger Sitz. Die Geschäftsbeziehung unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des Haager Abkommens von 1964 über Kauf und Kaufabschluss sind ausgeschlossen.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.